Parteien

Sozialdemokratische Partei

Lebensqualität erhalten

SP_Logo_cmyk

Köniz braucht jetzt eine Steuererhöhung, damit die Gemeinde aus der finanziellen Krise herauskommt und nicht an Qualität verliert. Sport, Kultur, Bibliotheken und vieles mehr bieten Könizerinnen und Könizer mehr als Freizeitbeschäftigungen. Sie schaffen Raum für Begegnungen, Verständnis, Möglichkeiten zur Identifikation und Entwicklung eigener Ausdrucksformen. Ein Abbau dieser Leistungen bedeutet Verlust an Lebensqualität. Deshalb sagt die SP JA zur Steuererhöhung für ein lebenswertes Köniz.

gruene_rgb

Grüne

Gesunde Finanzen, gesundes Klima

Köniz meint es ernst mit dem Klimaschutz: Am 26. September 2021 hat die Könizer Bevölkerung mit knapp 75% dem Verfassungsartikel zum Klimaschutz zugestimmt. Der Kanton Bern soll somit bis 2050 klimaneutral sein. Köniz hinkt dem notwendigen Zielpfad massiv hinterher. Mit der befristeten Steuererhöhung tragen wir dazu bei, dass dem Klimaschutz die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden können. Damit leisten wir einen Beitrag zur Generationengerechtigkeit.

Grünliberale Partei

Investitionen in die Zukunft

jpg-Logo glp farbig CMYK (428x507)

Die Könizer Finanzen sind in Schieflage. Damit künftige Generationen weder einen Schuldenberg noch veraltete Infrastrukturen übernehmen müssen, suchen die Grünliberalen einen Ausgleich zwischen nötigem Sparkurs, Beibehalten von Investitionen in die Zukunft und Mehreinnahmen. Mit einer befristeten Steuererhöhung schaffen wir es, die Könizer Finanzen wieder ins Lot zu bringen und gleichzeitig die Ausgabendisziplin hochzuhalten.

EVP_Logo_D_RGB_300dpi
Evangelische Volkspartei

Haushälterischer Einsatz der Gelder

Die Gemeinde Köniz steckt in engen finanziellen Verhältnissen obwohl diverse Aufgabenüberprüfungen durchgeführt wurden. Substanziell weiter zu sparen findet keine Mehrheiten mehr. Um die Last nicht nächsten Generationen zu hinterlassen und die Finanzen nachhaltig zu gestalten, unterstützen wir die befristete Steuererhöhung. Dank der Befristung besteht Druck, die Mittel haushälterisch einzusetzen. Sagen wir ja zur befristeten Steuerhöhung. Sie ist eine zielgerichtete, zweckmässige und generationengerechte Massnahme, damit Köniz attraktiv bleiben kann.

Kontakt




Ja zu Köniz